merken
teilen
twittern
senden
senden
Email

Beitragsinhalt

Die Rauhnächte – viele Mythen und Bräuche ranken sich um sie. Hast du schon von ihnen gehört? Oder dich sogar schon dieser magischen Zeit hingegeben?

Zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr wünschen wir uns alle Ruhe, Besinnlichkeit, Zeit für Besinnung. Und dann taucht das Gefühl vom Neuanfang auf, Neugierde, Aufbruch und Motivation.

Diese Gefühle und Gedanken kommen nicht von irgendwo her. Sie werden der magischen Zeit der Rauhnächte zugeschrieben. Ursprünglich sind es Rituale, die von den Kelten ins Leben gerufen wurden. Sie beginnen am 24. Dezember um Mitternacht und Enden am 05. Januar um Mitternacht.

Rauhnächte – Aus der Zeit gefallen, um uns Zeit zu schenken

Diese 12 Nächte sind geradezu aus der Zeit gefallen. Denn als sich die Kalender noch nach dem Mond richteten, fehlten genau diese zu einem ganzen Jahr.

Unsere Vorfahren nutzten die Rauhnächte, um sich durch das Ausräuchern von Räumen und Ställen von bösen Geistern und Dämonen zu befreien. Gute Geistern wurden willkommen geheißen und die Häuser mit diesem Ritual gereinigt.

Die Rauhnächte für innere Ruhe und Gelassenheit nutzen

Die geheimnisvolle Zeit der Rauhnächte bietet uns die Gelegenheit, Altes loszulassen, uns zu besinnen und den Blick auf das zu richten, was kommen darf.

In jeder dieser 12 Nächte kannst du kurz innehalten und dich dem Prozess der Reinigung und des Neuanfangs hingeben. Dabei steht jede Nacht für einen Monat im neuen Jahr und hat ihre ganz eigene Bedeutung.

Ich möchte dich dazu ermutigen, dir diese Zeit für dich selbst zu nehmen!

Gib dich ohne Druck der Symbolik der einzelnen Rauhnächte hin.
Nimm‘ an, was zu dir kommt. Lass‘ los, was gehen darf.

Um diese innere Ruhe und Gelassenheit zu finden, können dich ätherische Öle in deinen Rauhnächte-Ritualen unterstützen. Sie zaubern nicht nur eine stimmige Atmosphäre. Mit ihrer Wirkung auf das limbische System, der Schaltzentrale unserer Emotionen, können sie gezielt Entspannung und Denkprozesse unterstützen.  

Hierfür eignen sich besonders:

  • Lavendel
  • Weihrauch
  • Römische Kamille
  • Wacholderbeere

Deine Rituale für die Rauhnächte mit ätherischen Ölen

Das bekannteste Ritual der Rauhnächte ist sicherlich das Räuchern. Die Wirkung kannst du mit der Verwendung von ätherischen Ölen noch untersetzen. Oder du setzt direkt auf die Kraft der wundervollen ätherischen Öle:

Inhaliere sie, gib sie intuitiv auf deine Energiezentren oder diffuse sie.

Um eine stärkere Verbindung zur Erde und zur Natur herzustellen, kannst du folgende ätherische Öle verwenden:

  • Myrrhe
  • Manuka
  • Zedernholz
  • Douglasie
  • Arborvitae (Lebensbaum)

Auch eine Meditation gehört für viele zu einem festen Ritual während der Rauhnächte.
Dabei kannst du deine passenden Öle diffusen oder auf das Wurzelchakra und Kronenchakra geben und gleichzeitig dort mit den Händen für mindestens eine Minute verweilen.

Passende Öle zur Stärkung des Selbst sind:

  • Weihrauch
  • Ingwer
  • Teebaum
  • Sandelholz

Bedeutsame Rituale können auch das Verbrennen von Wünschen und das Führen eines Rauhnächte-Tagebuchs sein. Hier ist Platz für alle Gedanken, Gefühle, Erkenntnisse und Träume, die dir während dieser magischen Zeit begegnen.

Mein Tipp für deine Rauhnächte-Rituale:

Ziehe jeden Rauhnacht-Abend intuitiv ein ätherisches Öl. Gib einen Tropfen in deine Hände, verreibe und inhaliere das ätherische Öle aus deinen Händen. Lege danach eine Hand flach auf den Bauch. Das stärkt die Herz-Bauch-Verbindung und damit deine Intuition. Diese Übung wird dich unterstützen die Gefühle und Gedanken fließen zu lassen.

Der Hauptgedanke für deine Rauhnächte sollte es sein, im Hier und Jetzt bei dir selbst anzukommen. Alles geschehen zu lassen. Anzunehmen. Und einen Blick in die Zukunft zu richten – nicht im Sinne der Selbstoptimierung, sondern als Ausblick und eine vage, betörende Vermutung.

Wünschst du dir eine Begleitung durch die magische Zeit der Rauhnächte?

Dann lade ich dich herzlich ein, mit uns gemeinsam diese 12 Nächte mit dem Programm „Rauhnächte – Aromarituale für den inneren Jahreswechsel“ zu erleben:

Begehe mit Aromaritualen, Atemübungen, Asanas, Energieübungen und Journaling voller Ruhe und Achtsamkeit deinen inneren Jahreswechsel.

Nutze diese Zeit für den Fokus nach innen, Rückblick auf das alte und Vorschau auf das neue Jahr. Gestalte diese Zeit bewusst mit Aroma-Energy-Ritualien und reinige deinen Geist, nimm Erkenntnisse an und wandele sie in Wünsche und Pläne um.

Mit kleinen angeleiteten Ritualen, eingebettet in schwingende und tragende ätherische Öle begehen wir gemeinsam die Rauhnächte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

merken
teilen
twittern
senden
senden
Email
Warenkorb

Warte! Bevor du gehst, nimm 5 Minuten Ruhe und Entspannung mit.

Trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte eine 5-Minuten-Meditation für eine positiven Tagesstart sowie unsere Checkliste für eine wohltuende holistische Tagesroutine. Nutze diese beiden Tools für einen Alltag mit mehr Freude und Leichtigkeit!

* Mit dem Absenden deiner Anmeldung erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an meinen Maildienstleister Sendinblue zum Zwecke der Weiterverarbeitung übergeben und gemäß deren Datenschutzbedingungen gespeichert werden. Deine Daten werden NICHT an Dritte weiter gegeben. Du kannst dich jederzeit aus dem Newsletter abmelden. Mehr Informationen zu Sendinblue und wie mit deinen Daten verfahren wird, findest du in meiner Datenschutzerklärung